„Sisters are doin’ it for themselves“: Das gilt nicht nur für gewichtige Sängerinnen, sondern erst recht für Roussillon-Winzerinnen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Frauen, die ein Weingut leiten, kontinuierlich gestiegen. Tag für Tag stellen sie eindrücklich unter Beweis, wie mit Engagement, Herzblut, weiblicher Intuition und Respekt vor dem Terroir charaktervolle Weine entstehen.
Ein Paradebeispiel ist die Domaine Pietri Géraud, wo seit 35 Jahren die Frauen die Geschicke lenken. Aktuell führen Maguy Pietry-Géraud und ihre Tochter Laetitia das 20 ha große Weingut in den Gemeinden Collioure und Banyuls.
Bei anderen Weingütern erkennt man die weibliche Vormachtstellung bereits am Namen. Dazu gehören die „Domaine des Demoiselles“ und „Les Vignes d’Elodie“. Winzerin Elodie Grebul gibt sogar einigen ihrer Weine weibliche Namen wie „Mademoiselle“ oder „Madame Red“.
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit von Frauen geführten Weingütern. Vielleicht ist da auch Ihre Lieblings-Domaine dabei und Sie achten beim nächsten Mal, ob sie die weibliche Seite der Weine erschmecken können:
Laetitia Pietri-Géraud in ihrem Weingut in Collioure
Elise Gaillard und eine Auswahl ihrer Weine
Séverine Bourrier auf einem speziell für ihr Weingut farbig gestalteten Fass sitzend